Leistungen

Unser Team aus Ärzten und medizinischen Fachangestellten steht in allen Lebenslagen vertrauensvoll und verlässlich an Ihrer Seite und bietet Ihnen eine umfassende hausärztliche Betreuung, Beratung, Diagnostik und Behandlung an.

Hausärztliche Betreuung

• Hausartzentrierte Versorgung (HZV), proGesund (Knappschaft), alle Kassen und privat
    • Laboruntersuchungen / Urin-Screening / Präoperative Untersuchung / Abstriche
    • Psychosomatische Grundversorgung
    • Corona Abstriche (PCR), Antigen Schnelltests, Corona Antikörperbestimmung (Selbstzahler)
    • Hausbesuche / Heimbesuche
    • Versorgung von Palliativpatienten in Kooperation mit dem Palliativnetz Pamir
  • Reha-Anträge
  • Unterstützung bei Anträgen auf Anerkennung einer Schwerbehinderung

Gesundheits-Check

Ab dem 35. Lebensjahr haben gesetzlich Versicherte alle 3 Jahre und HZV-Patienten alle 2 Jahre Anspruch auf eine Check-up-Untersuchung zur Erfassung von Gesundheitsrisiken und zur Früherkennung von häufig auftretenden Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen und Diabetes mellitus. Vor dem 35. Lebensjahr kann die Leistung einmalig in Anspruch genommen werden.

Dabei werden eine Anamnese, körperliche Untersuchung, Entnahme einer Blutprobe zur Cholesterin- und Blutzuckerbestimmung, Blutdruckmessung, Untersuchung des Urins und eine, ärztliche Beratung durchgeführt. Gerne überprüfen wir hierbei auch die Aktualität Ihres Impfstatus. Bitte bringen Sie hierzu Ihren Impfausweis mit.

Ab dem 35. Lebensjahr besteht zudem einmalig Anspruch auf eine Blutuntersuchung auf die Viruserkrankungen Hepatitis B und C.

Darmkrebsvorsorge (für Frauen und Männer)

Im Rahmen der Krebsfrüherkennung der gesetzlichen Krankenversicherung haben Patientinnen und Patienten im Alter zwischen 50 und 54 Jahren Anspruch auf einen jährlichen Stuhltest. Dieser wird von uns durchgeführt. Dabei wird untersucht, ob sich nicht sichtbares Blut im Stuhl befindet.

Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit zu erkranken. Männern wird deshalb ab dem 50. Lebensjahr, Frauen ab dem 55. Lebensjahr empfohlen, eine Darmspiegelung in Anspruch zu nehmen. Wir überweisen Sie gerne an eine gastroenterologische Facharztpraxis oder an ein Krankenhaus. Diese Untersuchung ist noch zuverlässiger als der Stuhltest und Krebsvorstufen können sofort entfernt werden. Bei unauffälligem Befund muss sie erst nach 10 Jahren wiederholt werden.

Wer keine Darmspiegelung in Anspruch nehmen möchte, kann jährlich (zwischen dem 50. und 54. Lebensjahr) bzw. alle 2 Jahre (ab dem 55. Lebensjahr) einen Stuhltest bei uns durchführen lassen

Prostatakrebsvorsorge (für Männer)

Ab dem 45. Lebensjahr haben gesetzlich versicherte Männer jährlich einen Anspruch auf eine Prostatakrebsvorsorge.

Dabei werden eine Tastuntersuchung von Prostata und Lymphknoten und Genitaluntersuchung durchgeführt. Als individuelle Gesundheitsleistung bieten wir darüber hinaus die Bestimmung des PSA-Wertes an.

Hautkrebsscreening

Ab dem 35. Lebensjahr haben gesetzlich Versicherte alle 2 Jahre einen Anspruch auf eine Ganzkörperuntersuchung zur Früherkennung von Hautkrebs.

Bei einem auffälligen Befund werden Sie an einen Dermatologen überwiesen.

Ultraschallscreening "Bauchaortenaneurysma"

Gesetzlich krankenversicherte Männer ab 65 Jahren haben Anspruch auf eine einmalige Ultraschalluntersuchung zur Früherkennung von Aneurysmen der Bauchschlagader. Männer sind wesentlich häufiger von einem Bauchaortenaneurysma betroffen als Frauen. Wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge haben etwa zwei Prozent aller Männer zwischen 65 und 75 Jahren ein Aneurysma der Bauchschlagader.

Jugendgesundheitsuntersuchungen

Jugendliche im Alter von 12 bis 14 Jahren können eine Jugendgesundheitsuntersuchung in Anspruch nehmen (J1). Sie bietet eine Möglichkeit, Risikofaktoren frühzeitig zu erkennen und dagegen zu steuern. Sie umfasst eine Anamnese (gezielte Befragung zur medizinischen Vorgeschichte), eine körperliche Untersuchung, eine Beratung zu Fragen der körperlichen, seelischen und sozialen Entwicklung und eine Kontrolle des Impfstatus.

Als besondere Leistung einiger Krankenkassen bieten wir darüber hinaus Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 17 Jahren eine weitere Vorsorgeuntersuchung (J2) an. Diese umfasst neben Anamnese und körperlicher Untersuchung auch eine Beratung. Da es sich um eine zusätzliche Vorsorgeuntersuchung handelt, tragen leider nicht alle Krankenkassen die Kosten für die J2-Untersuchung. Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an.

Jugendarbeitsschutzuntersuchungen

Jugendliche müssen gemäß § 32 JArbSchG innerhalb der letzten vierzehn Monate vor Eintritt in das Berufsleben von einem Arzt untersucht werden (Erstuntersuchung) und dem Arbeitgeber bzw. Ausbildungsbetrieb eine Bescheinigung hierüber vorlegen. Die Kosten der Untersuchung trägt das Land Nordrhein-Westfalen.

Sofern der Jugendliche noch nicht volljährig ist, ist spätestens ein Jahr nach Aufnahme der ersten Beschäftigung die erste Nachuntersuchung durchzuführen und dem Arbeitgeber eine Bescheinigung hierüber vorzulegen. Auch hier übernimmt das Land Nordrhein-Westfalen die Kosten.

Impfungen, Reisemedizinische Beratung

Impfungen gehören zu den wichtigsten und wirksamsten präventiven Maßnahmen. Ziel der Impfung ist es, den Geimpften vor einer Erkrankung zu schützen.

Wir richten uns nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) für die üblichen Impfungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Wenn Sie für eine Auslandreise besondere Impfungen sprechen Sie uns für eine individuelle Beratung an.

Recall System (Erinnerung für Patienten)

Auf Wunsch erinnern wir Sie telefonisch an DMP-Untersuchungen und Vorsorgeuntersuchungen.

DISEASE-MANAGEMENT-PROGRAMME (DMP)

Für die Betreuung chronisch-kranker Patienten bieten wir strukturierte Behandlung basierend auf den Erkenntnissen der evidenzbasierten Medizin im Rahmen der Disease-Management-Programme für folgende Erkrankungen an:

• Diabetes mellitus Typ I + II
  • Koronare Herzkrankheit
  • COPD

Apparative Diagnostik:

• Ruhe-EKG
  • Belastungs-EKG (Ergometrie)
  • Langzeit-EKG
  • Lungenfunktionsuntersuchung (Spirographie)
  • Langzeit-Blutdruckmessung
  • Doppler-Untersuchung auf relevante Durchblutungsstörungen = Knöchel - Arm-Index (pAVK) – kein klassischer Ultraschall
  • Ultraschalluntersuchungen (Abdomen, Schilddrüse etc.)

Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)

• Vorsorgeuntersuchungen außerhalb des Rahmens der gesetzlichen Krankenkassen
  • Erweiterte Laboruntersuchungen im Rahmen der Vorsorge bzw. Tumormarker (PSA etc.), Hormonstatus, Vitaminspiegelbestimmung
  • Atteste/Gutachten